Miriam Röttgers Dipl.-Des. FH

Visuelle Kommunikation

Portfolio     Kontakt     Impressum

UNIMAP

Die Unimap wurde 2006 von Miriam Röttgers im Rahmen Ihrer Diplomarbeit »Konzeption und Entwurf einer kartografischen Schrift« an der Fachhochschule Düsseldorf entwickelt.

 

Eine Schrift für den Einsatz in Karten muss ganz konkreten Anforderungen gerecht werden: funktionellen wie ästhetischen. In der Praxis werden häufig weniger geeignete Schriften verwendet. Was zum einen daran liegt, dass Kartografie und Typografie zwei getrennte Disziplinen sind und zum anderen, dass es kaum diesen Anforderungen gerecht werdende Schriften auf dem Markt gibt. So war der Anspruch geboren eine Schrift zu entwickeln, welche die formalen Anforderungen erfüllt und sich zudem homogen ins Kartenbild eingliedert. Die Unimap kann universell für Karten jeglicher Art eingesetzt werden und ist – vorerst beispielhaft – mit Piktogrammen sowie klassischen Kartenzeichen ausgestattet, die auf den Duktus der Schrift abgestimmt sind. Die Unimap ist noch in Arbeit. Zunächst sind die Schriftschnitte Light, Regular und Bold samt den jeweiligen Kursiv-Schnitten geplant.

Ausgezeichnet mit dem Output 10

Internationales Jahrbuch

für Design-Studenten

© Miriam Röttgers 2015 | Datenschutzerklärung